Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Wir trauern um Manfred Deix

Deix_Manfred

Manfred Deix im Alter von 67 Jahren verstorben

Der österreichische Karikaturist Manfred Deix ist am 25. Juni 2016 im Alter von 67 Jahren einer langen, schweren Krankheit erlegen.
Manfred Deix gehörte zu den bekanntesten Karikaturisten und Zeichnern Österreichs. Seine Zeichnungen sind weit über Österreich hinaus bekannt, sein bissiger Humor ist beliebt und gefürchtet. Deix’ Karikaturen haben mit ihrer schonungslosen Kritik an unserer Gesellschaft oftmals polarisiert, aber auch zum Nachdenken angeregt.

Deix bleibt unvergessen

Jahrzehntelang haben uns seine Karikaturen und Cartoons begleitet. Sie wurden in Magazinen (u.a. profil, Trend, News, Stern, Der Spiegel) und in zahlreichen Büchern veröffentlicht. Nach „Cartoons“, dem ersten Sammelband aus dem Jahr 1980, folgten viele weitere Publikationen, darunter „Der dicke Deix“, „Der goldene Deix“, „Dichter Deix“, „Der heilige Deix“ und „Für immer Deix!“. Zuletzt erschienen: “Neue Zeichnungen” sowie sein achtzehntes Buch “Tierwelt. Katzen & Co” – Deix war für seine Liebe zu Katzen bekannt.

Er gestaltete zahlreiche Ausstellungen (u.a. in Frankfurt und Wien) und erhielt viele Preise. Der Begriff “Deixfigur” wurde bald sprichwörtlich verwendet und sogar in den Duden aufgenommen.
Das Karikaturmuseum in Krems, an dessen Gründung Manfred Deix maßgeblich beteiligt war, widmet ihm eine Dauerausstellung.

Wir sind zutiefst betroffen, dass Manfred Deix von uns gegangen ist, und trauern um den großen Karikaturisten.

[button link=”http://www.ueberreuter-sachbuch.at/neuigkeiten/”]Zu den News[/button]

 

Teilen auf:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert