Top

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Herbert Lackner und Dr. Franz Vranitzky im Gespräch, “Als die Nacht sich senkte”

19.11 | 19:00 - 21:00

Michael Köhlmeier ist leider erkrankt – das Gespräch an diesem Abend wird Dr. Franz Vranitzky führen!

Herbert Lackner und Dr. Franz Vranitzky im Gespräch,
zum Buch “ALS DIE NACHT SICH SENKTE”

Anmeldung: www.kreisky-forum.org

„Zum großen Bösen kamen die Menschen nie mit einem großen Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung. Erst wird gesagt, dann wird getan.“

Mit diesem Zitat aus einer Rede des Schriftstellers Michael Köhlmeier beim Gedenktag gegen Gewalt und Rassismus im Mai 2018 beginnt Herbert Lackner sein neues Buch.
Er begleitet Albert Einstein, Bertolt Brecht, Franz Werfel, Alma Mahler, Elias Canetti, Hugo von Hofmannsthal, Stefan Zweig, Oskar Kokoschka und viele andere durch die dramatischen Jahre zwischen dem Ersten und dem Zweiten Weltkrieg. Und beschreibt, wie die kleinen Schritte aussahen, die zur großen Katastrophe des 20. Jahrhunderts führten und wie sie von den wichtigsten Autoren, Komponisten, Philosophen, Wissenschaftlern und Publizisten ihrer Zeit wahrgenommen wurden.
Warum wurden die Feuerzeichen nicht ernst genommen, warum hat man Brachialrassisten, Krawallredner, Volksverhetzer unterschätzt, bis es zu spät war? Wer hat den Boden für diese Auswüchse gedüngt?

Begrüßung: Franz Vranitzky, Bundeskanzler a.D., Gründungs- und Ehrenpräsident des Bruno Kreisky Forums

Gespräch:

Herbert Lackner, Politikwissenschaftler und Publizist, ehem. Chefredakteur des Nachrichtenmagazins profil, Autor zahlreicher zeithistorischer Beiträge in profil und Die Zeit und

Michael Köhlmeier, Schriftsteller und Erzähler, der für seine Romane, Erzählungen und Hörspiele zahlreiche österreichische und internationale Auszeichnungen erhalten hat

Details

Datum:
19.11
Zeit:
19:00 - 21:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Bruno Kreisky Forum für internationalen Dialog
Armbrustergasse 15
Wien, 1190 Österreich
+ Google Karte
Website:
https://www.kreisky-forum.org/
No comments yet.

Schreibe einen Kommentar

Ich akzeptiere