Top

9783800076253

Rückblick: “Prachtexemplar oder Nervensäge” bei Thalia Landstraße

Am 6. November 2015 hat Ingrid Buschmann ihr Buch bei Thalia Landstraße im Rahmen der Reihe “Pädagogik für alle” präsentiert.

Wie unterstützt man sein Kind in seiner natürlichen Entwicklung?

Erfolgszwang und Leistungsdruck haben schon längst die Jüngsten unserer Gesellschaft erreicht. Übereifrige Eltern versuchen mithilfe verschiedener Fördermaßnahmen, ihre Lieblinge bereits im Vorschulalter auf Karrieren als Profisportler oder Topmanager vorzubereiten.
Neueste Forschungsergebnisse zeigen aber, dass systematische Frühförderung nicht zielführend ist. Neugeborene und Kleinkinder brauchen vielmehr liebevolle, einfühlsame Eltern, die ihnen ein Gefühl von Sicherheit vermitteln und ihre natürliche Lernbereitschaft aufrechterhalten.
Die Erziehungsexpertin Ingrid Buschmann beschreibt in ihrem Buch “Prachtexemplar oder Nervensäge” anhand von zahlreichen Beispielen, wie Sie die Lernfähigkeit Ihres Kindes stimulieren können, damit es seine individuellen Stärken entfalten kann, optimal auf die Schulzeit vorbereitet wird und sich zu einer zufriedenen Persönlichkeit entwickelt.

“Wenn ein kleiner Bub den Papa bittet: „Papa, spielst du jetzt Fußball mit mir?“ und der Papa antwortet: „Ein wenig später, ich muss erst noch diesen lästigen Bericht schreiben. Wenn ich fertig bin, muss ich nicht mehr an diese Arbeit denken und dann habe ich viel mehr Spaß daran, mit dir zu spielen“, dann ist unser Papa ein sehr gutes Vorbild für seinen Sohn. Umgekehrt würde eine Antwort im Sinne von „Eine prima Idee, ich habe ohnehin keine Lust, den blöden Bericht zu schreiben, ich werde es am Abend schon noch irgendwie zusammenbringen“ den Kleinen eher ermuntern, später mit lästigen Hausaufgaben ähnlich zu verfahren.” 

Zurück
No comments yet.

Schreibe einen Kommentar