Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Rückblick: Podiumsdiskussion “Klimaschock”

Das Thema Klimawandel ist schon längst zum Dauerbrenner geworden. Doch nicht alle neuen Entwicklungen und Erkenntnisse werden in der breiten Öffentlichkeit diskutiert. Das Buch “Klimaschock” von Gernot Wagner und Martin L. Weitzman, das von der Financial Times zu einem der 15 besten Wirtschaftsbücher des Jahres 2015 gewählt wurde, präsentiert brisante Thesen zu den wirtschaftlichen Konsequenzen des Klimawandels.

Podiumsdiskussion

Zusammen mit dem Dachverband Energie-Klima haben wir am 11. April anlässlich des Erscheinens des Buches zu einem Podiumsgespräch gebeten. Autor und Ökonom Dr. Gernot Wagner diskutierte gemeinsam mit DI. Dieter Drexel, stv. Bereichsleiter für Ressourcen & Infrastruktur der Industriellenvereinigung, Dr. Hans Kronberger, Präsident der Photovoltaic Austria, und MMag. Verena Gartner von der Abteilung für Umwelt- und Energiepolitik der Wirtschaftskammer Österreich über die Auswirkungen des Klimawandels auf die Wirtschaft. Die Moderation übernahm Edwin Möser, Redaktionsleiter der ORF-Fernsehsendung „heute konkret“.

Energierevolution

Gernot Wagner ist Professor in Harvard und arbeitet dort an der Entwicklung eines Forschungsprogramms zu “Solar Geoengineering”. Davor war er für den Environmental Defense Fund tätig. Die Teilnehmer tauschten sich über die wirtschaftlichen Konsequenzen ebenso wie über die Chancen, die eine rasche Energiewende für die Wirtschaft eröffnet, aus. Wie auch in seinem Buch hob Wagner bei der Diskussion die Notwendigkeit einer Revolution in der Energiegewinnung in Form einer schnellstmöglichen Abkehr von Energielieferanten, die unsere Atmosphäre mit CO2 belasten, hervor.

Für die Teilnehmer der Diskussionsrunde war der Einblick in die amerikanische Sichtweise auf das Problem “Klimawandel” bei Wagners Ausführungen besonders interessant. Einig waren sich die Diskutierenden, dass für das Finden von Lösungen noch viel Aufklärungsarbeit und letztendlich die Zusammenarbeit der gesamten Weltgemeinschaft notwendig ist.

Podiumsdiskussion-Klimaschock
MMag. Verena Gartner, Dr. Gernot Wagner, Edwin Möser, Dr. Hans Kronberger, DI. Dieter Drexel (v. l. n. r.)

Brisante Thesen zu den wirtschaftlichen Konsequenzen des Klimawandels finden Sie im Buch “Klimaschock”. Bestellen Sie gleich in unserem Onlineshop oder in Ihrer Buchhandlung!

[button link=”/neuigkeiten/” size=”small”]Zurück[/button]

Teilen auf:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert