Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Rückblick: Präsentation “Verbrannte Kindheit”

Wolfgang Fürweger präsentiert “Verbrannte Kindheit”

Am 08. Mai fand eine Benefizlesung am Schloss Mittersill, organisiert von der Buchhandlung Ellmauer, zu Wolfgang Fürwegers Buch Verbrannte Kindheit. Die vergessenen Kinder der Hexenprozesse um den Zauberer Jacklstatt.

Präsentation-Verbrannte Kindheit-Mittersill

Die vergessenen Kinder der Hexenprozesse um den Zauberer Jackl

In der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts kam es in Salzburg und dem angrenzenden Bayern zur grausamsten Hexenverfolgung im deutschen Sprachraum. In nur zwei Jahren wurden 124 Bettler und Landstreicher, die meisten davon Kinder und Jugendliche, als Komplizen des Zauberers Jackl verbrannt, weil sich die Obrigkeit eines sozialen Problems entledigen wollte.
Das Buch Fürwegers schildert anhand von originalen Prozessunterlagen das grausame Schicksal der gefolterten und ermordeten Opfer, zeichnet ein facettenreiches und lebendiges Bild der Gesellschaft und Justiz im Barock und zeigt gleichzeitig die bedrückende Aktualität des Themas.

Lesen für einen guten Zweck

Zahlreiche Gäste, darunter Bürgermeister Dr. Wolfgang Viertler, besuchten die Präsentation zu Wolfgang Fürwegers Buch. Im Anschluss gab es eine Besichtigung des Hexenkellers, in dem 1678 und 1679 acht Buben und eine ca. 50-jährige Frau verhört wurden.
Der Reinerlös der Veranstaltung geht an ein Jugendprojekt. 

[button link=”/neuigkeiten/” size=”small”]Zurück[/button]

Teilen auf:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert