Top

Selbstwertgefühl

MEHR SELBSWERTGEFÜHL IN 3 MINUTEN

Gerade in Zeiten großer Veränderungen ist es wichtig, dass wir etwas für unser Selbstwertgefühl machen. Dass wir uns vor Augen halten, dass alles möglich ist. Die Limits sind nur in unserem Kopf. Wir sollten uns grundsätzlich selbst den Rücken stärken. Denn meistens werden wir von Angst getrieben und nicht von Liebe. Wir trauen uns zu wenig zu. Wir machen uns manchmal kleiner, als wir sind. Dabei können wir so viel! Alles ist möglich. Wir sind wertvoll, trotz unserer kleinen Fehler und Schwächen. Wir sind liebenswert. Hab dich selbst lieb und sei glücklich!

HIER IST DER TRICK:  Suche dir einen ruhigen Platz dafür. Setze dich so hin, wie es für dich angenehm ist, zum Beispiel in die einfache Haltung. Schau, dass dein Rücken gerade ist. Wenn du auf einem Stuhl sitzt, rutsche zur vorderen Kante und stelle beide Füße flach auf den Boden. Atme durch die Nase ein und durch den Mund mit einem “Ha”-Laut aus. Lass dabei alles los, was du nicht mehr brauchst.

  • Halte die linke Hand vor deine Brust, dein Herzzentrum. Die Finger schauen nach unten. Der Daumen berührt deine Brust.
  • Halte deine rechte Hand ein paar Zentimeter über deinen Kopf, wie eine Schale.
  • Atme durch die Nase ein und aus. Wiederhole in Gedanken dein persönliches Mantra oder sage es laut. Zum Beispiel: “Ich liebe und akzeptiere mich, so wie ich bin”, “Ich bin stark”, “Ich bin gut”, “Ich bin liebenswert”, “Ich bin gesund”, etc.

 

  Foto: (c) Barbara Wirl

Halte die Position drei Minuten. Wenn es schwierig wird, den Arm hochzuhalten, dann atme noch tiefer aus dem Bauch.
Abschließend: Löse dich aus der Position. Atme aus und spüre nach, wie gut dir die Übung getan hat. Für unser Selbstwertgefühl sind wir selbst zuständig. Niemand kann uns das Gefühl geben, dass wir minderwertig sind, wenn wir es nicht zulassen. Wir haben, wie so oft im Leben, die Wahl.

WIRKUNG: Du hast damit nicht nur eine Übung gemacht, sondern meditiert. Dein Geist kommt zur Ruhe.

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere