Top

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Herbert Lackner im Gespräch, Gedenkjahr 2018, Buchpräsentation „Die Flucht der Dichter und Denker“

19.04 | 20:15 - 22:15

Herbert Lackner zu Gast im Theater am Saumarkt in Feldkirch/Vorarlberg mit seinem Buch „Die Flucht der Dichter und Denker“.

Uhrzeit: 20:15 Uhr

Moderation: Burkhard Wüstner, Historiker

Deutschlands und Österreichs Wissenschaftler, Künstler und Intellektuelle entkamen den Nationalsozialisten auf oft abenteuerlichen Wegen. Eine Flüchtlingsgeschichte mit vielen Parallelen zu heute – die Betroffenen kommen allerdings nicht aus Syrien und Afghanistan. Sie waren Nobelpreisträger, Universitätslehrer, weltberühmte Schriftsteller und gefeierte Dirigenten, Juden und Christen, Politiker und Zeitungsredakteure, die ein gemeinsames Schicksal einte: Die Nationalsozialisten wollten sie ermorden. Unter den Flüchtlingen: Sigmund Freud, Stefan Zweig, Joseph Roth, Thomas, Heinrich, Golo und Erika Mann, Franz Werfel und seine Frau Alma Mahler-Werfel. Alfred Polgar, Hermann Leopoldi, Ödön von Horvath, Anna Seghers, Robert Stolz, Friedrich Torberg, Karl Farkas, Billy Wilder, u.v.m.

Details

Datum:
19.04
Zeit:
20:15 - 22:15
Veranstaltungkategorie:

Veranstaltungsort

Theater am Saumarkt
Mühletorplatz 1
Feldkirch, Vorarlberg 6800 Österreich
+ Google Karte
Website:
http://www.saumarkt.at/
No comments yet.

Schreibe einen Kommentar

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.