Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Rückblick: Präsentation “Georg Danzer”

Georg Danzer Buchpräsentation

Als wäre Danzer dabei gewesen

Die Präsentation der neuen Biografie Georg Danzer. Große Dinge – Erlebtes und Erzähltes fand im Interspot Café Plem Plem statt. Die Autoren Franz Christian Schwarz und Andy Zahradnik ließen Danzer mit einem Original-Tondokument aus seiner Autobiografie “Auf und davon” dabei sein.

Filmporträts aus dem Interspot-Archiv und natürlich viele Danzer-Lieder, genial dargebracht von Ulli Baer, Christian Becker und Matthias Kempf, gaben den zahlreichen Gästen das Gefühl, Danzer wäre mitten unter ihnen.

Ein berührender Abend

Viele Freunde und Weggefährten von Georg Danzer waren gekommen, u. a. Marianne Mendt, Milica Theessink, Andy Baum, Sonja und Gustl Viertbauer und erinnerten sich an Danzer, den Brückenbauer, an seine Aufforderung, “de Gosch’n aufzumachen”. Ein Stuhl auf der Bühne blieb leer, es war natürlich ein Stuhl aus dem Café Hawelka. Immerhin ist es 40 Jahre her, dass Danzer mit “Jö schau” den Durchbruch geschafft hat. Das letzte live dargebotene Lied war “A Gulasch und a Seidl Bier”, – und dazu luden Ueberreuter-Verlagsinhaber Georg Glöckler und Verlagsleiterin Birgit Schott ein. Ein gelungener und vor allem sehr stimmungsvoller Abend.

Klicken Sie sich durch die Galerie mit Fotos von Andres Tischler (www.andreastischler.com) und sehen Sie sich die Beiträge in der ORF TV-THEK an. Seitenblicke, Kultur heute und heute mittag haben berichtet – die Beiträge sind noch eine Woche lang zu sehen.

 

[button link=”/neuigkeiten/” size=”small”]Zurück[/button]

Teilen auf:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert