Über neue Formen des Lernens
Am 18. Mai 2015 präsentierten Alfred Brader und Petra Gössinger ihr soeben erschienenes Buch “Zukunftschance Lernen? Mut zur Bildung im Dialog” in der Aula der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich.
Mut zur Bildung im Dialog
Lernen im Dialog ist die wichtigste Bedingung für das Verstehen und die nachhaltige Vermittlung von Wissen. Doch ist unser Schulsystem auf die Vermehrung standardisierter Kompetenzen ausgerichtet.
Neurowissenschaftliche Erkenntnisse bestätigen nun, was pädagogische Erfahrungen bereits seit Jahrhunderten zeigen:
Die Aneignung von Wissen ist auf Dauer nur erfolgreich, wenn sie durch Selbsterkenntnis und kognitive Erfahrungsprozesse erfolgt, nicht durch Drill zum Spezialistentum.
Die Autoren beschreiben Möglichkeiten zur optimalen Gestaltung von Lernzeit und Lernräumen in Schulen und Elternhaus und fordern eine neue Kultur des Lehrens und Lernens.
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